Odenwälder B-Liga-Kicker für Fairplay-Gesten ausgezeichnet

Für besonderes Fairplay hat der Odenwälder Kreisfußballwart Hartmut Schwöbel zwei B-Liga-Kicker ausgezeichnet. Nico Walther vom TSV Neustadt verschoss im B-Liga-Meisterschaftsspiel am 13. November vergangenen Jahres beim GSV Breitenbrunn absichtlich einen Handelfmeter, der seinem Team zugesprochen und an sich unstrittig gewesen war. Da dieser Schiedsrichterentscheidung allerdings eine unklare Situation außerhalb des Strafraums vorausging, bei der die GSV Breitenbrunn unzweifelhaft benachteiligt worden war, verzichtete der Neustädter Spieler auf die große Chance, aus dem Strafstoß ein Tor zu erzielen. Ein lockerer, mit äußerst geringer Geschwindigkeit getretener Schuss ermöglichte es dem Breitenbrunner Torwart, den Ball mühelos aufzunehmen.

Nur eine Woche später, am 20. November 2022 zeigte der Michelstädter Collin Schmidt ebenfalls wahre sportliche Größe. Beim Duell des VfL Michelstadt II gegen den TSV Neustadt gab er gegenüber dem Schiedsrichter zu, dass ein an ihm gepfiffener Strafstoß unberechtigt war, da nach den Worten Schmidts kein Foulspiel des Gegenspielers vorgelegen hatte. Der Unparteiische nahm daraufhin den Strafstoß zurück.

Kreisfußballwart lobt

„Fair Play, Respekt und gegenseitige Wertschätzung sollten eigentlich selbstverständlich sein, was sie leider aber nicht immer sind und deshalb ist es prädestinierend, dass der Hessische Fußball-Verband in Zusammenarbeit mit dem DFB mit solchen Ehrungen sowie Präsenten diese beispielhaften Handlungen entsprechend würdigt und zur Nachahmung animiert“ sagte Kreisfußballwart Schwöbel (Michelstadt) bei der Ehrung der beiden Spieler.

Nico Walther (rechts) mit Kreisfußballwart Hartmut Schwöbel. (© HFV)

-Marcel Storch, Bericht aus dem Odenwälder Echo vom 17. Februar 2023